DATENSCHUTZ
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Posts mit dem Label Dessert werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dessert werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 2. Januar 2018

[Rezept] Himbeertraum-Dessert mit Schwips


Ich bin ein großer Fan von Desserts. Habe aber nie selber welche gemacht, weil ich mich damit auch irgendwie nie beschäftigt und mir auch gar keine Gedanken gemacht habe, wie man so eine Cremé macht. Aber man hat ja Freundinnen, die gerne backen und kochen und so habe ich einfach mal nach den Rezepten gefragt. Aber da ich nie etwas nach Rezept mache, sondern nur "Frei Schnauze", wie meine Oma das auch immer gemacht habe, bastel ich mir da einfach was zusammen und dann schmeckt das. 

Nun sind ja Desserts wahrlich keine Diät-Speisen, aber für mich schon. So seltsam es auch klingt. Von Schokolade bin ich weg. So ein winziges Teilchen Schokolade hat sehr viele Kalorien, da esse ich lieber ein Dessert und habe mehr von. Natürlich darf das dann nicht aus Mascarpone und viel Zucker bestehen. 

Das Grund-Rezept ist ganz einfach.

viel Quark (laktosefrei schmeckt auch, wer das muss)
dazu Mascarpone, Schmand, Sahne - was man möchte
Puderzucker und/oder Vanillezucker
Früchte eingelegt, frisches Obst, Apfelmus, Zimt
Bisquit, Lebkuchen, Kekse
Alkohol nach Belieben 

Wenn ich das Rezept mit ganz wenig Zucker oder sogar ohne, dafür nur mit schönen Früchten zubereite oder einem Himbeerpürree; den keksigen Boden weg lasse oder vielleicht etwas Mischbrot dafür nehme, dann wird das sicher was ganz leckeres, wenn mich der Heißhunger überfällt. Da bin ich mit einer (Mager-)Quarkspeise sehr gut bedient.

Himbeerdessert-Traum mit Schwips

für 6 Personen

Boden vom Glas mit Löffelbisquit füllen und mit Alkohol beträufeln.
250g Quark mit 300g Mascarpone, 1 Esslöffel Puderzucker, 1 Tüte Vanillezucker
cremig rühren, manchmal hilft ein Löffel kaltes Wasser,
nur nicht zu dünn, die Cremé sollte noch eine gewisse Standhaftigkeit haben.
Alles in das Glas füllen auf den Bisquit-Boden.
Himbeeren pürieren, es gehen auch welche aus dem Glas,
die dann aber vorher abtropfen lassen.
Oben auf die Cremé gießen
und das Dessert verzieren.


Das oben gezeigte Dessert haben wir zu Weihnachten verputzt. Da tanzten die Kalorien natürlich Samba im Glas. Unten vergnügte sich der Löffelbisquit mit dem Feigling-Likör und wurde sanft zugedeckt von einer Cremé aus Quark und Mascarpone mit einem gepuderten Hauch von Zucker und Vanille und obenauf ergoss sich leicht dahin fließend das Himberrpüree. Boah, es war einfach lecker.

Habt ihr noch Zutaten-Ideen? Ich habe dieses Dessert schon mit Apfelmus, Zimt und Lebkuchen gemacht und auch mit Ananas und Zitronencremé. Bilder davon habe ich schon auf meinem Instagram-Account gezeigt. 


Donnerstag, 27. April 2017

Rezept] Ananas im falschen Schlafrock

Nachdem ich euch letzte Woche ein recht gesundes Essen gezeigt habe, folgt heute eins mit sehr sehr vielen, dafür aber verdammt leckeren Kalorien. Früher hat meine Mama das ganz oft gemacht mit Äpfeln, aber da ich Äpfel nicht (mehr) vertrage, habe ich es lange Zeit nicht gemacht. Gefühlte 100 Jahre nicht. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Äpfel durch Ananas zu ersetzen, nachdem ich in einem chinesischen Restaurant überbackene Bananen, sondern auch überbackene Ananas gegessen habe.

Rezept & Zutaten

1 Ei
Mehl
Zucker
Milch
Ananas
Margarine zum Braten

Die Mengen kann ich euch beim besten Willen nicht sagen, da ich den Teig, seit meiner Kindheit, immer frei Schnauze zusammenrühre. Da müsst ihr mal googeln, aber ich denke, die meisten von euch können einen Eierkuchenteig (oder ihr nennt ihn vielleicht Pfannkuchenteig) zubereiten. Zucker nehme ich immer recht wenig.
Nehmt am besten Bio-Eier aus Freilandhaltung oder, wenn möglich, welche vom Bauern. Ich habe Glück und bekomme öfter mal Eier von einem guten Bekannten von meinen Eltern, der ein paar Hühnchen im Garten hat. Ansonsten aber immer Bio-Eier oder gar keine.

Bei der Ananas eine schöne süße nehmen, steht meistens auf dem Zettel, der an der Ananas hängt. Woran man nun eine reife Ananas erkennt, weiß ich nicht. Aber ihr könnt ja gerne mal drauf rum klopfen oder dran riechen oder sie von einer Hand in die andere werfen. *lach*
Mehl, Zucker, Milch und das Ei in eine Schüssel geben und alles mit dem Schneebesen verrühren. Je frischer das Ei ist, desto höher ist das Eigelb und das Eiweiß bleibt noch gut zusammen. Auch die Farbe gibt Aufschluss auf ein gutes Hühnerleben, es sollte schön Dunkelgelb sein. Das Huhn, was dieses Ei gelegt hat, hat wirklich gutes Futter bekommen, auch Salat aus dem Laden, das weiß ich aus sicherer Quelle. Jawohl. 
Dann die Ananas klein schneiden. Erst in Scheiben, dann die Kanten entfernen und dabei aufpassen, dass keine braunen Stücke dran bleiben. Zum Schluss das Mittelteil abschneiden und die Stücke in den Eierkuchenteig schmeißen.
Von beiden Seiten goldgelb und knusprig braten, dauert so 4-5min. Und immer am Herd stehen bleiben, wenn man nicht aufpasst, verbrennen die Dinger schnell. Am besten gleich heiß essen.

Und nun guten Appetit! Die gebackene Ananas schmeckt super köstlich durch die feine Säure und dem süßen Teig. Habt ihr auch schon Früchte oder auch Gemüse mit diesem einfachen, aber leckerem Teig überbacken?

DATENSCHUTZ
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...