DATENSCHUTZ
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Posts mit dem Label Backen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Backen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 27. April 2017

Rezept] Ananas im falschen Schlafrock

Nachdem ich euch letzte Woche ein recht gesundes Essen gezeigt habe, folgt heute eins mit sehr sehr vielen, dafür aber verdammt leckeren Kalorien. Früher hat meine Mama das ganz oft gemacht mit Äpfeln, aber da ich Äpfel nicht (mehr) vertrage, habe ich es lange Zeit nicht gemacht. Gefühlte 100 Jahre nicht. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Äpfel durch Ananas zu ersetzen, nachdem ich in einem chinesischen Restaurant überbackene Bananen, sondern auch überbackene Ananas gegessen habe.

Rezept & Zutaten

1 Ei
Mehl
Zucker
Milch
Ananas
Margarine zum Braten

Die Mengen kann ich euch beim besten Willen nicht sagen, da ich den Teig, seit meiner Kindheit, immer frei Schnauze zusammenrühre. Da müsst ihr mal googeln, aber ich denke, die meisten von euch können einen Eierkuchenteig (oder ihr nennt ihn vielleicht Pfannkuchenteig) zubereiten. Zucker nehme ich immer recht wenig.
Nehmt am besten Bio-Eier aus Freilandhaltung oder, wenn möglich, welche vom Bauern. Ich habe Glück und bekomme öfter mal Eier von einem guten Bekannten von meinen Eltern, der ein paar Hühnchen im Garten hat. Ansonsten aber immer Bio-Eier oder gar keine.

Bei der Ananas eine schöne süße nehmen, steht meistens auf dem Zettel, der an der Ananas hängt. Woran man nun eine reife Ananas erkennt, weiß ich nicht. Aber ihr könnt ja gerne mal drauf rum klopfen oder dran riechen oder sie von einer Hand in die andere werfen. *lach*
Mehl, Zucker, Milch und das Ei in eine Schüssel geben und alles mit dem Schneebesen verrühren. Je frischer das Ei ist, desto höher ist das Eigelb und das Eiweiß bleibt noch gut zusammen. Auch die Farbe gibt Aufschluss auf ein gutes Hühnerleben, es sollte schön Dunkelgelb sein. Das Huhn, was dieses Ei gelegt hat, hat wirklich gutes Futter bekommen, auch Salat aus dem Laden, das weiß ich aus sicherer Quelle. Jawohl. 
Dann die Ananas klein schneiden. Erst in Scheiben, dann die Kanten entfernen und dabei aufpassen, dass keine braunen Stücke dran bleiben. Zum Schluss das Mittelteil abschneiden und die Stücke in den Eierkuchenteig schmeißen.
Von beiden Seiten goldgelb und knusprig braten, dauert so 4-5min. Und immer am Herd stehen bleiben, wenn man nicht aufpasst, verbrennen die Dinger schnell. Am besten gleich heiß essen.

Und nun guten Appetit! Die gebackene Ananas schmeckt super köstlich durch die feine Säure und dem süßen Teig. Habt ihr auch schon Früchte oder auch Gemüse mit diesem einfachen, aber leckerem Teig überbacken?

Donnerstag, 31. Juli 2014

I love Erdbeeren.

Heute wird´s erdbeerig. Ich liebe Erdbeer-Torte und als man mir anbot, einen neuen Tortenheber zu testen, musste ich gleich zusagen. Endlich ein Grund, mal wieder eine Erdbeer-Torte zu backen. 
Nun zum Tortenheber mit Servierhilfe. Er ist zweiteilig aus gebürstetem Edelstahl. 
Kaufen kann man ihn bei Amazon: Tortenheber mit Servierhilfe * für 19,75€
Sonst koche ich immer Pudding, diesmal habe ich eine Puddingcreme zum Kalt-Anrühren verwendet, schmeckt auch sehr gut und man kann gleich die Erdbeeren rauf legen und muss nichts abkühlen lassen. Leider hatte ich keinen roten Tortenguss, aber geschmacklich machen Farben ja bekanntlich keinen Unterschied. Tortenboden kaufe ich immer, am liebsten einen Bisquitboden. 
Der Pieker am Tortenheber sticht in das Kuchenstück und hindert es so am Um- und Runterfallen, echt eine tolle Erfindung. Und es funktioniert. Das Erdbeerkuchen-Stück ist jetzt nicht so hoch, aber denkt mal an dicke Sahnetorten, wie oft kullern die über den Teller, weil die einfach zu hoch sind und das Gleichgewicht verlieren. 
Mit der Servierhilfe schiebt man den Kuchen vom Tortenheber auf den Teller, ohne ihn mit den Fingern anzufassen oder mit einer Gabel rumzufummeln. Wunder euch bitte nicht über den gelben Plastik-Teller, ich habe den Kuchen auf dem Boot gebacken und dort habe ich nur Plastik-Geschirr. *lach* Geht nicht so schnell kaputt, wenn was runter fällt. 


Fazit: Funktioniert wunderbar, der Kauf lohnt sich also. 
Besser würde mir jedoch ein schönerer Griff gefallen, vielleicht aus
anderem Material auch, dann sieht man auch nicht so die Fingerabdrücke.


So, und nun her mit euren Erdbeer-Torten-Rezepten oder was ihr für
tolle Tipps für die Füllung habt, ich probiere gerne was neues aus. :-)


DATENSCHUTZ
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...