DATENSCHUTZ
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Donnerstag, 20. September 2018

Leben mit Stoma - Die Klamottenfrage

- Werbung wegen Markennennung -
Shirt Gerry Weber / Hose Someday / Sneaker Gabor / Tasche Kippling / Ohrringe Konplott

Oft höre ich von frisch gebackenen Stoma-Patienten, dass sie nun ihre ganzen schönen Sachen nicht mehr anziehen können, sondern nur noch weite unförmige Teile. Dass das nicht so sein muss, seht ihr ja an meinen ganzen Outfit-Bildern, die ich die letzten Jahre gezeigt habe. Da war alles dabei, von ganz weit bis ganz schmal.



Alles ist möglich, jedoch gibt es Einschränkungen je nach Figur und auch bei Hernien (ähnlich wie der bekannte Leistenbruch), wo der Bauch sich an der Stelle des Stomas stark nach außen wölbt. Das mag bei sehr enganliegender Kleidung nicht so vorteilhaft und etwas ungewöhnlich aussehen. Persönlich achte ich natürlich auf sowas; nicht, um das unbedingt zu verstecken, sondern weil ich als Frau immer vorteilhaft und bestmöglichst aussehen will. ;-)



Ich suche meine Kleidung nicht nur nach dem Wetter und dem Anlass aus, sondern auch nach meinem täglichen Befinden. Geht es mir super gut und mein Darm ist ausgeglichen und ruhig, dann trage ich voller Freude Kleider. Habe ich jedoch Befürchtungen, dass mein Darm sehr viel Luft abgibt oder der Stuhlgang nicht normal ist, dann fühle ich mich mit Rock/Hose und Oberteil wohler, da ich mit einem kurzen unauffälligen Handgriff meinen Beutel kontrollieren, ggf. Luft ablassen oder den Beutelinhalt gleichmäßig verteilen kann, ohne unbedingt dringend schnell eine Toilette aufsuchen zu müssen. (Aber ich ziehe natürlich auch so mal eine Hose oder einen Rock an.) 

Besonders kaschierend wirken Muster oder Raffungen im Bauchbereich, deshalb trage ich z.B. gerne bunte Badeanzüge. Aber auch unter unifarbenen Kleidern fällt ein Stomabeutel nicht auf und wenn sich jedoch etwas abzeichnet, wird jeder denken, es ist die Unterwäsche oder es gar nicht richtig bemerken. Mit ganz engen festen Sachen (wie z.B. Sharing Wear) komme ich persönlich nicht so gut zurecht, da es dann so eng am Stoma-Ausgang ist, dass der Stuhlgang nicht abgeht, aber andere haben damit z.B. keine Probleme, das sind Dinge, die muss jeder mit einem Stoma selber ausprobieren. Man sollte nur keine Angst haben, dass man damit auffällt. 

Falls jemand ein noch sicheres Gefühl unterwegs haben möchte, gibt es Stoma-Gürtel, damit der Beutel noch mehr am Körper anliegt. Für Frauen gibt auch spezielle Spitzengürtel, die wirklich sexy aussehen und die ich in Kürze noch näher vorstellen werde. Auch bei etwas tiefer sitzenden Hosen sieht das nett aus, wenn die Spitze hervor blitzt. Aber auch ein Stomabeutel, die so gut wie immer hautfarben sind, wird nicht gleich sofort als dieser erkannt, falls er mal kurz sichtbar wird zwischen Ober- und Unterteil. 



Also rein in die Klamotten und raus in‘s Leben.
Probiert aus, womit ihr euch am wohlsten fühlt,
aber lasst euch euren Stil nicht vom Stoma diktieren. 



4 Kommentare:

  1. Das ist eine super Einstellung Moppi. Das mit den Spitzengürteln finde ich ja toll. Danke für die Info.
    Die weite Hose finde ich echt klasse und das süße NOW Shirt :) Steht Dir sehr gut.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Moppi,
    toll wie Du Stoma auf Deinen Blog vorstellst und bestimmt vielen Betroffenen die Angst ein wenig nehmen kannst und mehr Lebensmut-Freude geben kannst. Ich muss Dir ehrlich gestehen, als ich das Bild gesehen habe, wo Du den Beutel in der Hand hast, dachte ich die Moppi ist auf den Hund gekommen und Du hälst einen Leckerlibeutel oder diese Gürteltaschen. Mit Stoma konnte ich absolut nichts anfangen...
    Kein Mensch würde denken, das Du noch was an Deinen Körper trägst, aber auch wenn, das ist wie mit den Rollstuhl, geht auch schlecht zu verbergen.Wir haben uns unsere Krankheiten nicht ausgesucht und auch nicht "Hier bitte" geschrien. Ich kann Dich aber verstehen, das Dir das wichtig ist, das zu kaschieren. Das sind Themen die auf den Tisch gehören und es ist sehr gut, das Du aufklärst. Ich hatte keine Ahnung...
    Deine Klamotten auf den Bildern sehen super aus und würde ich 1a auch so tragen.
    Ich bin auch bald wieder in einer Schmerzklinik Bad Mergtenheim. Die soll sehr gut sein. Zuerst wollte ich nach Berlin, aber die ist leider nicht halb so gut :-) LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Wenn Du nicht darüber geschrieben hättest, wäre mir der Beutel nie aufgefallen. Klasse wie Du damit umgehst.

    Deine Klamotten wählst Du ja eh mit Bedacht aus und passend zu Deinem Typ.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Es fällt wirklich überhaupt nicht auf! Klasse, dass es Spitzengürtel und solche Dinge gibt, um mehr Sicherheit zu geben. Dein Outfit ist sehr lässig und "Now" passt doch! Wenn nicht jetzt sich trauen und so ehrlich damit umgehen, wie Du es gerade machst - wann dann??? ;-D Sehr interessante Infos, ich erfahre gern über Dinge, von denen ich bislang wenig Ahnung hatte. Danke!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Danke für Dein Kommentar!

DATENSCHUTZ
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...