DATENSCHUTZ
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Posts mit dem Label Weichzeichner werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Weichzeichner werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 25. April 2014

[Blog-Blog] Ich bin schön.

Mit dem Titel Ich bin schön. schließt sich der Kreis der kleinen Blog-Blog-Reihe, die mit Du bist dick, doof und hässlich. begann. Vor einiger Zeit habe ich auf einem Blog von einer jungen Frau einen sehr interessanten Beitrag gelesen und viel darüber nachgedacht und deshalb nehme ich dieses Thema auch in meine Blog-Blog-Reihe auf. 

3. Blog-Geburtstag Moppis Blog - Aus Freude. 
Kreatives Make up von einem Schminkwettbewerb 2011

Die Rede ist vom Blog Katakomben-Krokodil und dem Beitrag Und plötzlich schaute ich in den Spiegel und sah nur noch mich. Und ich muss sagen, so habe ich das noch nie gesehen. Es geht um Schminke und warum man sich schminkt. Ein kompletter Verzicht auf Schminke, um sich selbst zu finden, sich selbst zu sehen. Und sich nicht hinter der Schminke und dem Make up verstecken, etwas anderes vorzugeben, als man wirklich ist. Aber ist es so einfach? Versucht man nicht mit Make up nur seine Vorzüge, seine momentane Stimmung hervorzuheben oder auch zu vertuschen? Genau wie mit Kleidung? Die man ja, abgesehen von arbeitsbedingtem Dress Code, nach Lust & Laune aussucht? 

Meine Gedanken fuhren etwas Karussell, auch, um mir einzugestehen, dass ich Schminke brauche. Nicht lebensnotwendig, aber doch schon, um mich einfach schöner zu fühlen. Ich sage schöner, nicht schön. Schön finde ich mich, aber es klingt immer eingebildet, wenn man sich schön findet. Das ist eigentlich sehr traurig. Eher sagt/schreibt man, dass man das und das nicht so schön findet. Wie ich meine Schlupflider. Aber ich denke, auch wenn ich keine Schlupflider hätte, wäre ich der gleiche Mensch wie jetzt und somit sehe ich da kein Vertuschen und kein Verstecken dahinter, wenn ich versuche, die Schlupflider zu kaschieren. Ok, Schlupflider sind jetzt auch nicht so eklig wie Pickel. Die man im realen Leben mit Concealer, Foundation und Puder überdeckt und auf Fotos für den Blog komplett weg retuschiert. Ist das ok? Soll man nicht dazu stehen? Andere übertreiben es regelrecht und benutzen die Weichzeichner-Funktion ihres Bildbearbeitungsprogrammes dermaßen extrem, dass es viel peinlicher aussieht als ein Pickel oder Hautunebenheiten. Und es fällt sofort auf, manchmal sind die Haare auch gleich mit weichgezeichnet. Also, Finger weg vom Weichzeichner. ;-)


Ich zeichne immer meine Augenbrauen nach, wenn ich das Haus verlasse und fühle mich so wohler, da meine normalen Augenbrauen eher schief und seltsam wachsen und das bin ich nicht - ich bin ordentliche Augenbrauen, mal so vom Gefühl her. *lach* Mit dem Rest vom Make up spiele ich, wie mit der Kleidung. Ich gehe ja auch nicht nackt auf die Strasse. Obwohl ich mich nun nicht nackt fühle ohne Make up. Eher nicht richtig angezogen. So wie ich beim Schwimmen nie knallroten Lippenstift trage, so gehe ich auch nicht mit Gummistiefeln in´s Theater. 

Bevor ich mit dem Bloggen angefangen habe, habe ich auch schon Bilder von mir in Foren gezeigt und ganz ehrlich, nie über die Tragweite darüber nachgedacht. Vor 10 Jahren war zwar schon bekannt, dass das Internet nie vergisst, aber ich hatte kein schlechtes Gefühl dabei, heute auch nicht, denn ich zeige nur das, was ich möchte. Und ich persönlich finde Blogs, wo die Bloggerin sich auch zeigt, viel persönlicher. Für mich ist das der Unterschied zu einer Zeitschrift. Natürlich kann ich es verstehen, nein, eher akzeptieren, dass Bloggerinnen komplett anonym bleiben möchten. Am Anfang war es für mich z.B. sehr schwer, meinen kompletten Namen preiszugeben. Das fand ich schlimmer als Bilder von mir. 

Mein Blog lebt davon, verschiedene Facetten von mir zu zeigen. Aber warum will ich die eigentlich zeigen? Warum posten Frauen und Männer Bilder von sich auf Blogs und schreiben über Outfits? Mein persönlicher Gedanke dahinter ist, dass ich mich wohl fühle, so wie ich bin und mich freue, wenn andere Menschen das sehen. Ich brauche keine Anerkennung für mein Selbstbewusstsein, freue mich aber, wenn euch meine Lippenstifte und Outfit-Kombinationen gefallen. Mit meinen Looks will ich zeigen, dass man mit über 40 nicht zum alten Eisen gehört, blauen Nagellack tragen und zu H&M gehen darf. Das Mode und Schminke eben für alle da ist und auch wenn meine Augenlider schon sehr labbrig sind, hihi, verblenden wird da manchmal schon zur echten Herausforderung, wenn die Haut nicht mehr straff ist, *grins* werden trotzdem weiter fröhlich die Schminkpinsel geschwungen. 


Damit endet nun meine Blog-Blog-Reihe, ich hoffe, sie hat euch gefallen und ich habe mich riesig über die vielen interessanten und auch sehr ausführlichen Kommentare gefreut. Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, deshalb habe ich euch noch nicht geantwortet, werde das heute aber nachholen. Versprochen! :-) Und nun freue ich mich über eure Meinungen zum heutigen Thema! 

Wie steht ihr zum Thema Schönheit, Schminke, Weichzeichner?
Versteckt ihr euch dahinter? Schminkt ihr euch immer gleich?
Fühlt ihr euch schön? Was fällt euch noch zu dem Thema ein?



DATENSCHUTZ
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...