Mittwoch, 28. August 2013

[DIY] Statementkette aus Perlen

Im Januar diesen Jahres habe ich dieses DIY-Video gesehen und wusste, diese Kette muss ich nachbasteln. Lange hat es gedauert, aber nun ist es endlich so weit. Ich habe auch lange nach schönen Perlen geschaut, aber entweder sind diese wahnsinnig teuer und/oder es gibt sie nicht in den benötigten Größen. DEshalb hab ich mich letztenendlich doch für Holzperlen entschieden. Die ganze Bastelei ist am Anfang etwas frimelig, aber geht dann flott von der Hand, wenn man erstmal bei ist. Mein Tipp, unbedingt die Knoten sehr fest ziehen und auch immer wieder mal kontrollieren, damit die Kette schön gleichmäßig wird. Meine ist nämlich etwas wurstelig verdreht. 

Benötigt werden folgende Materialien:
  • 5 oder 6 Sorten verschieden große Perlen
  • jeweils 12 Stück bzw. von der größten Sorte nur 6 Stück
  • Band 4m lang mit einem Durchmesser von 1mm
  • Schere
  • Verschluss nach Bedarf & Kleber nach Bedarf
 Hier meine ganzen Tütchen voll Perlen, ich hab sie bei Idee-Creativmarkt online gekauft. 
Das 4m Band doppelt nehmen und am Ende durchschneiden, so hat man 4 Enden.
Dann nochmal doppelt nehmen, so dass man 8 Bänder in der Hand hält. 
Nach 40cm ca. von oben (Schlaufe)  einen festen Knoten machen und
die Schlaufe irgendwo festklemmen, dann hat man einen guten Halt beim Basteln. 
Die ganzen Perlen immer in 2-Grüppchen sortieren, jeweils 6 Stück und einmal die größten nur einmal 6 Stück. Damit man nicht durcheinander kommt, fädelt man immer erst die rechte Perlen-Grüppchen und nach der Mitte die linke Gruppe auf.
Die Bänder so hinlegen, dass der Knoten oben liegt und die Schlaufe irgendwo befestigt wurde, damit man dann die Knoten schön fest ziehen kann. Zwei Bänder nach rechts & links legen und die anderen 2 Bänder nach oben & unten.  Man fängt mit den kleinsten Perlen an. Als erstes fädelt man 2 Perlen auf, jeweils eine in das rechte und eine in das linke Band und verknotet die Bänder dann einmal.
Wenn man die 2 Perlen verknotet hat, nimmt man das obere und untere Band und fädelt dort auch jeweils 2 Perlen auf und verknotet diese wieder. So geht das immer weiter, bis alle Perlengrüppchen aufgefädelt sind, dann nimmt man die 6 größten Perlen und fädelt sie nach dem gleichen Prinzip auf. Danach geht es weiter mit den immer kleiner werdenden Perlen, bis man zum Schluss die kleinsten aufgefädelt hat. Am Ende wieder einen dicken Knoten mit allen Bändern gleichzeitig machen. 
So sieht die fertige Kette aus. Ich habe sie ohne Verschluss gemacht,
sondern knote sie einfach hinten zusammen. 
Am letzten Freitag wurde die Kette gleich ausgeführt, der Lippenstift passte perfekt dazu, sieht man leider nicht auf den Fotos, ist aber sogar meinem Mann aufgefallen, dass das der gleiche Farbton ist. ;-)

Werde mir sicher noch mehr Ketten in dieser Art basteln,
man kann ja auch nur gleich große Perlen verwenden. 

Kommentare:

  1. Sieht toll aus! Und die Anleitung ist gut gemacht, könnte ich sogar schaffen nach zu basteln =))

    AntwortenLöschen
  2. Das DIY-Video habe ich auch gesehen und mir vorgenommen, so eine Kette zu machen. Muss ich endlich mal in Angriff nehmen, sieht nämlich echt schön aus :)

    Liebe Grüße...

    AntwortenLöschen
  3. Sieht wirklich klasse aus :)

    AntwortenLöschen
  4. WOW! Das sieht suuuuper aus.
    Das merke ich mir gleich mal für meinen Urlaub vor.

    Steht dir richtig toll und die Farbe ist so super!

    Grüße Ella ♥
    von soSparki

    AntwortenLöschen
  5. Die schaut ja super aus! Ich bin ja der totale Statementketten-Freak! :-D
    Bisher hab ich aber noch keine selbst gemacht ;-)

    Und das Bild oben rechts in deiner Sidebar schaut mal super aus (das hab ich eben erst entdeckt)!! :-)

    Liebe Grüße
    Lupa

    AntwortenLöschen
  6. Boah die Kette schaut hammercool aus!! Erinnert mich voll an diese Zara Kette, die im Moment alle tragen. Aber wie cool ist das bitte in pink!? Muss ich mir gleich mal angucken :D

    AntwortenLöschen
  7. Sehr tolle Kette, gefällt mir sehr gut. Hübsche Farbe. :-)

    AntwortenLöschen
  8. Hihi - guck mal bei mir vorbei - ich trage heute eine ganz ähnliche Kette - ein selbstgemachtes Urlaubsmitbringsel :) Deine finde ich auch toll - ich mag die Farbe!!

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
  9. ich finde sie auch toll :) dadurch dass die Knoten nicht so fest sind wirkt sie auch etwas lockerer

    Liebe Grüße,
    Fio

    AntwortenLöschen
  10. Eigentlich bin ich ja kein Fan von Perlenketten, aber diese Variante gefällt mir sogar sehr! Sieht toll aus! :)

    AntwortenLöschen
  11. Super. Der 3 D Effekt ist der Knaller. Hab ich mir gleich mal für "nach dem Urlaub" gespeichert. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  12. Das hast Du ja super hinbekommen! Steht Dir auch ganz toll :-)

    Liebe Grüße
    Flausenfee

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde die Kette ist richtig toll geworden *_* hattest du den Link zum TAG eigentlich gesehen? Hatte vergessen nochmal Bescheid zu sagen ^^ http://www.talasia.de/2013/08/26/tag-zeigt-her-eure-drogerieschtze-2/

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja ne echt schöne Idee, würde man gar nicht meinen, dass die selbstgemacht ist. Echt klasse! :)
    Lg

    AntwortenLöschen
  15. Wow! Die mache ich nach!!! :)
    Sieht einfach genial aus!

    Hast einen sehr schönen Blog, hier werde ich mit Sicherheit öfter vorbei schauen...

    Liebe Grüße,
    Filiz

    AntwortenLöschen
  16. super. ich könnte basteln. Eine tolle Idee!:)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...