Ich liebe den Winter, aber leider gab es in den letzten Jahren nicht so viel Schnee bei uns in Berlin, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Am liebsten von Mitte Dezember bis Mitte Februar richtig kalt, gerne auch immer Minus-Grade, aber trocken. Nichts ist für meine Knochen schlimmer als 5° und Regen. Dann lieber -7° und Sonnenschein.
Ela startet heute mit einer tollen Blogparade zum Thema "Winterwonderland" und ich freue mich schon auf die vielen schönen Bilder. Ihr könnt gerne bis Ende Februar mitmachen und euren Beitrag mit Winter-Outfits, Winterlandschaften und was euch noch zum Thema einfällt bei ihr verlinken.
Als erstes möchte ich euch ein Bild aus meinem Heimatort in der Nähe von Berlin zeigen. Rechts ist das Grundstück von meinen Eltern, wo ich als Kind aufgewachsen bin. Wir wohnen auf einem kleinen Berg und das war im Winter so klasse, ich konnte direkt vor der Haustür Schlitten und Ski fahren. Aber es gab auch noch andere, viel viel höhere und sehr steile Rodelberge, ich musste bloß 5min durch den Wald laufen. Dort trafen sich wirklich alle Kinder, auch die ganz großen und es wurde wild gerodelt. Natürlich kann man das nicht mit den Alpen vergleichen, aber für uns Kinder war es schon echt ein großes Erlebnis.
Im Wald gab/gibt es auch kleine Sümpfe und die waren im Winter auch zugefroren, dort bin ich immer mit meinen Gleitern unterwegs gewesen. Das waren Kufen, die man sich unter die normalen Schuhe gebunden hat.
Zum Schlittschuhlaufen sind wir aber zu einem großen See gefahren, der früher eine Tongrube war, aber um 1900 mit Wasser voll lief. In der Mitte befindet sich noch eine Insel, die besteht vom Abraum dieser Grube. Es war immer sehr schön, um diese kleine Insel zu fahren.
Und hier noch ein paar Impressionen aus Berlin vom letzten oder vorletzten Winter. Ich hoffe, es kommt noch mal so richtig Schnee, denn ich genieße die langen Winterspaziergänge auf der Halbinsel Stralau sehr.
Und nun bin ich gespannt auf die Beiträge der anderen,
schaut doch auch mal vorbei, oder seid ihr etwa Wintermuffel? *lach*


