DATENSCHUTZ
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Posts mit dem Label Lichtgrenze werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Lichtgrenze werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 9. November 2014

25 Jahre Mauerfall - Lichtgrenze in Berlin

Heute vor 25 Jahren fiel die Mauer und aus diesem Anlass wurde die Lichtgrenze in Form von Ballons installiert, genau dem Mauerverlauf von Oberbaumbrücke über Potsdamer Platz und Brandenburger Tor bis Bornholmer Brücke folgend. Mein Mann und ich sind gestern zusammen mit meiner Schwiegermutter die Strecke mit Auto abgefahren und natürlich oft ausgestiegen.
Oberbaumbrücke und East Side Gallery. Es waren so viele Menschen unterwegs und es lag eine tolle Stimmung in der Luft. Insgesamt sind es 8000 Ballons auf 15km ehem. Mauer - dem antifaschistischem Schutzwalls, so wurde der Berliner Mauer in der DDR genannt. 
Besonders beeindruckend war die Lichtgrenze im heutigen Regierungsviertel am Reichstag. Die Spree als Grenzfluss. In Berlin ist die ehem. Grenze zwischen DDR und BRD als ständige Erinnerung mit besonderen Pflastersteinen gekennzeichnet, aber die symbolische Darstellung als Lichtgrenze lies es einen noch anschaulicher erkennen, auch durch die Höhe, wie die Mauer verlief. 
Ich war 18 Jahre alt, als die Mauer fiel. Und trotz der ganzen Demonstrationen und vielen Flüchtlinge  über Ungarn ahnte am Tag noch niemand, dass in der Nacht die Mauer geöffnet wird. Ich selber habe es im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen, an dem Tag bin ich einfach zeitig in´s Bett und habe erst am nächsten Morgen und das sehr ungläubig von dem wunderbaren Ereignis erfahren. Mein Mann dagegen war damals so mutig und ist schon sehr zeitig, gleich nachdem im Fernsehen die Rede von Günter Schabowksi übertragen wurde, mit seiner Mutter mit dem Auto zur Bornholmer Brücke und dann in den Westen gefahren. Sie bekamen noch einen "Ständige Ausreise aus der DDR"-Stempel in seinen Ausweis, was theoretisch hieß, dass sie nicht mehr zurück gedurft hätten.
Unten rechts Bornholmer Brücke. Heute werden ab 19 Uhr alle Ballons in den Himmel fliegen und wir werden es uns anschauen und uns an die damalige Zeit erinnern. Selber bin ich erst am 11.11.1989 nach West-Berlin gefahren und es gab für jeden 100,-DM Begrüßungsgeld, das war für uns unglaublich viel Geld, denn vorher haben wir, wenn wir die Möglichkeit hatten, unser DDR-Geld bis zu einem wahnsinnigen Kurs von 1:10 umgetauscht, d.h. 100,-DM waren 1000 Ost-Mark und der monatliche Lohn in der DDR betrug oft nur um die 500 Mark.  Ich weiß noch genau, was ich mir gekauft habe, ein schwarzes Shirt und weiße Turnschuhe. 


Wie habt ihr oder eure Familie den 09. November 1989 erlebt?


DATENSCHUTZ
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...