Ihr müsst schon ganz genau hingucken, dass ihr die Sonne erkennt, die teilweise vom Mond verdeckt wird. Obwohl es bewölkt war, hatten wir in Berlin Glück, das wir was gesehen haben. Das Bild war damals ein Schnappschuss, ich habe auch nicht durch die Kamera geschaut, sondern einfach die Kamera gegen den Himmel gehalten und abgedrückt. Das Gefühl damals war großartig, es wurde dunkel, nicht wie die Nacht, aber eben dunkler, es zog ein leichter kühler Wind auf und die Vögel verstummten, es war etwas unheimlich. Ich habe mir das Ereignis damals mit meiner Oma angeschaut. Das Bild ist noch analog aufgenommen und ich habe es jetzt eingescannt.
So und das ist die Sonnenfinsternis von heute. Keine Ahnung, wie diese seltsame Spiegelung entstanden ist, das Bild ist mit einem 100er Festbrennweite-Objektiv aufgenommen worden, aber ich denke, es kann durch Rückspiegelungen der Linsen entstanden sein, dass man die verdeckte Sonne neben der richtigen Sonne sieht. Oder hat einer eine Erklärung dafür? Ein normaler Lichtreflex kann es nicht sein, denn ich habe es auf jedem Bild in der gleichen Größe und Form, aber immer an etwas anderer Position. Dieses Mal fand ich die Sonnenfinsternis aber nicht so spektakulär, man merkte gar nichts irgendwie, es lag gar keine Spannung in der Luft. Und auch die Vögelchen zwitscherten fröhlich weiter. Im Park gab es auch eine SoFi-Party, alle mit den speziellen Sonnenbrillen. Aber die Kinder waren enttäuscht, weil es doch nicht so aufregend war wie erhofft.
Und, habt ihr heute auch die Sonne beobachtet?

