Freitag, 25. November 2011

[Rezept] ♥ Die weltbesten Plätzchen ♥

Ich freue mich schon seit Wochen, Quatsch, seit Monaten auf´s allweihnachtliche Plätzchenbacken!
Und da der Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen (bzw. frieren *lach*) muss, habe ich ihn jetzt schon vorbereitet und deshalb gibt´s jetzt eine kleine Vorschau auf die weltbesten Plätzchen!


Man nehme ein wenig Butter! *lach* Das sind 500g, also 2 Stück Butter. 


Fertig geknetete Riesenkugel, wiegt ca. 2kg, wir haben die doppelte Menge vom Rezept genommen.

Rezept Plätzchen

500g Mehl
1 Stck. Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1/4 Backpulver = 1 Teelöffel 

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben.
Die zimmerwarme Butter in kleine Stücke schneiden und auch in die Schüssel geben.
Ganz wichtig -> erst zum Schluss das Backpulver dazu machen!
Dann den Teig kneten, geht wirklich am besten mit den Händen.

Und ab damit in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag den Teig dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen.
Backofen Umluft ca. 170°
Bei anderem Ofen etwas höher.
Kurz backen, ca. 10min oder weniger, müsst ihr gucken, wie euer Backofen so drauf ist.
Also einfach beobachten. ;-)
Dann abkühlen lassen und dekorieren!

Und hier ein paar Bilder von meinem Dekokram, einiges vom letzten Jahr, vieles schon im Sommer gekauft und den Rest jetzt die Tage. Wehe es lacht einer, weil ich so viel habe. ;-)





Und hier meine tollen Ausstechformen, das sind aber nur die neu gekauften,
die anderen liegen noch in der Blechdose. 


Und Kater Bruno wollte Teig naschen, da haben wir ihm ein klein wenig Butter gegeben,
was war er glücklich! *schnurrrrrr* ;-)


Kommentare:

  1. Bruno sieht so flauschig aus <3 Butterkekse mach ich auch immer! Nur ich hau noch ein bisschen Zimt rein ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Bruno ist auch flauschig. ;-)

    Ahhh, Zimt ist eine gute Idee, hab ich auch noch da, werde ich einige Plätzchen damit machen!

    AntwortenLöschen
  3. Ähm, das ist ja echt viel Deko :D Bin auf die Ergebnisse gespannt!

    Ich backe morgen auch endlich! Kann es kaum erwarten :)

    AntwortenLöschen
  4. @Moppi, ja probier mal ein paar mit Zimt schmeckt gut :-)

    AntwortenLöschen
  5. Awww, die Katzenform ist ja klasse

    AntwortenLöschen
  6. Dein Dekokram ist ja genial :)

    AntwortenLöschen
  7. Hört sich sehhhr lecker an. Dein Kater ist einfach so süß :-).
    Hab´ einen schönen Tag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  8. Awww, Katzi will Katzen-Plätzchen mampfen :-)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...