Donnerstag, 19. März 2015

♥ ♥ ♥ Bruno hat Geburtstag! ♥ ♥ ♥

Kater Bruno, ein Chartreux-Kater mit französischen Wurzeln.

Bruno ist heute 10 Jahre alt geworden, wirklich ein Grund zur Freude, weil er sehr krank ist, so dass wir voriges Jahr, als wir die Diagnose erhalten hatten, nicht daran geglaubt haben, dass Bruno noch ein ganzes weiteres Jahr überstehen wird. Er ist sehr schwer leberkrank und hat starke Gelbsucht seit vorigem Jahr. Kann man gut an den dunkel gelb gefärbten Ohren erkennen, die waren früher ganz hell und rosa Hautfarben. Mit den schlechten Werten hätte Bruno schon lange nicht mehr bei uns sein dürfen.
Wir haben in diesem einen Jahr alles versucht, aber die Tabletten haben keinerlei Wirkung gezeigt und nach einem ½ Jahr haben wir gemeinsam mit der Tierärztin beschlossen, die Tabletten abzusetzen, um zu sehen, was passiert. Und es ist nichts passiert, die Werte blieben so, wie sie die ganze Zeit waren. Zu fressen bekommt er leicht verdauliche Kost in Form von gekochtem Hühnchen und körnigem Frischkäse, aber auch Dosenfutter, damit es ihm nicht zu langweilig wird. Er bricht aber fast jeden Morgen, wahrscheinlich durch die Übelkeit, die durch die Körpervergiftung wegen der kaum noch funktionierenden Leber hat.
Aber ansonsten spielt Bruno viel, ist munter und maunzt oft, weil er so starken Hunger hat. Er hat Dauer-Hunger, wahrscheinlich eine Nebenwirkung der Krankheit? Wir wissen es nicht, geben ihm, so viel er möchte, aber er nimmt trotzdem nicht zu, sondern ab. Ob er Schmerzen hat, wissen wir nicht, gehen aber davon aus, dass er keine hat, da er wirklich an sich mopsfidel ist, spielt und auch entspannt schläft, wie man auf den Bildern oben sieht. Manchmal geht es ihm aber elendig, dann ist er ein paar Tage sehr ruhig, frisst kaum und sitzt nur zusammen gekauert in der Ecke, dann denken wir immer, jetzt wird es bald vorbei sein. Aber ein paar Tage später flitzt er wieder durch die Wohnung. Es ist seit einem Jahr ein Bangen & Hoffen und wie oft habe ich schon geweint und mein Mann auch, aber wir sind dankbar für jeden Tag, den Bruno bei uns ist und einen Abschied können wir uns nicht vorstellen und schon bei dem Gedanken daran weine ich.

Ich wünsche allen Hunde-, Katzen- und anderen Tierbesitzern alles alles Liebe für
ihre geliebten Tiere und wenn diese auch krank sind, von ganzem Herzen gute Besserung, Durchhaltevermögen und alles, was man in dieser Situation noch wünschen kann.

Kommentare:

  1. Ach, wenn die Tiere doch mit uns reden könnten.

    Ich wünsche euch noch ein schönes Leben mit Bruno, so lange es ihm gut geht und er nicht leidet. So lange er sich die meiste Zeit gut fühlt, ist doch alles gut!
    Toi, toi, toi.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Happy birthday, Bruno!
    Armer Kerl... :'(

    AntwortenLöschen
  3. Alles alles Liebe an Bruno. Ich verstehe absolut wie Du Dich fuehlst! Ich hoffe, dass Bruno noch lange Zeit sein Leben geniessen kann. Er scheint ja echt ein Kaempfer zu sein! Ich wuensche Euch beiden alles Liebe und sende viele Umarmungen!

    AntwortenLöschen
  4. Oh man, ich wünsche euch, dass ihr noch ganz lange mit eurem Großen habt! Wir mussten unsere (Pflege-)Katze Ende letzten Jahres einschläfern lassen, weil er einen Tumor am Kiefer hatte. Die Ärztin meinte, dass er den wohl schon länger haben muss, so wie es aussah, und er hat nie gewirkt, als hätte er Schmerzen. Er hat gefressen wie ein Scheunendrescher (und hat an seinem letzten Tag noch mal eine extra große Mahlzeit bekommen). Es ist Wahnsinn, wie viel Tiere aushalten können - aber wir hatten immer Angst, dass er Schmerzen haben könnte, deswegen haben wir uns letzten Endes zu dem schweren Schritt entschieden. Ich hab mich noch nie so traurig gefühlt wie in der Zeit nach dem Tag. Viel Kraft euch jedenfalls und kraul Bruno von mir :)

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch Bruno und ich hoffe, dass du noch gaaaaaanz lange bei deinen Eltern bleiben kannst. ♥

    AntwortenLöschen
  6. Alles, alles Gute zum Geburtstag lieber Bruno!
    Ich hatte beim Lesen jetzt richtig mit den Tränen zu kämpfen, als Katzenbesitzer kann man so gut nachvollziehen wie schrecklich sowas sein muss! Alles Gute für euch, ich wünsche euch noch viele schöne Momente mit eurer Fellnase!
    Liebe Grüße!
    Evelyne

    AntwortenLöschen
  7. Happy Birthday Bruno!
    Es ist wirklich schade dass die Tabletten gar nichts gebracht haben :-/ Ich bin auch immer wieder erstaunt wenn du erzählst wie aufgeweckt er mal wieder ist, hätten wir beide nicht gedacht als du es mir letztes Jahr erzählt hast. Hoffentlich verschlechtert es sich nicht und er kann noch lange gut damit leben.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Moppi,
    ich kann nachvollziehen, wie es Euch geht. Ich habe einen Hund 9 Jahre alt aus schlechter Zucht und mit 9 Monaten hatte er bei mir schon den 3. Besitzer. Ein Jahr habe ich praktisch die Nacht alle paar Stunden draußen verbracht, weil er nur Durchfall hatte. Es gab Leute, die mir geraten haben ihn einschläfern zu lassen, aber Teddy hatte auch tolle lebenslustige Phasen und solange die noch da waren habe ich nicht aufgegeben. Er musste noch oft operiert werden, aber heute sieht er gesund und munter aus und keiner denkt, das er schon so alt ist. Trotzdem glaube ich nicht, das er ein sehr alter Hund wird. Ich könnte jetzt schon weinen, wenn ich nur dran denke, das er irgendwann nicht mehr da ist. Ich wünsche Euren Bruno einen tollen Geburtstag mit vielen Leckerlies und noch eine schöne Zeit bei Euch ! Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Oh alles gute für deine Kater, meiner Schwester ihrer ist letztes Jahr im April auch 10 Jahre alt geworden, Ende Mai habe ich ein Wochenende auf ihn aufgepasst und Mitte Juni ist er leider gestorben, weil er einen Tumor hatte :(

    AntwortenLöschen
  10. Animallover20.03.15, 06:26

    Herzlichen Glückwunsch Bruno! Du bist ein tapferes Kerlchen. Ich wünsche dir noch eine lange und gute Zeit bei deinen fürsorglichen Dosenöffnern :)

    AntwortenLöschen
  11. Happy Birthday kleiner Bruno! Ich wünschte man könnte ihm helfen. Ich muss gerade selbst ein Tränchen verdrücken, als Katzen-Mama fühle ich mit euch liebe Moppi :(! Fohlt euch alle drei herzlichst gedrückt ❤️

    AntwortenLöschen
  12. Happy birthday, lieber Bruno <3 Ich hoffe du lebst noch ganz lange - der Leber zum Trotz!

    AntwortenLöschen
  13. Alles, alles Gute zum Geburtstag, lieber Bruno!
    Ich hoffe, du wirst das Leben deiner Familie noch lange bereichern!
    Glg
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  14. Ein ganz Süßer. Liebe Knuddelgrüße ♥

    Sabine

    Bling Bling Over 50

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...